Der Verein


Der Zweck des Vereins ist es, im Direktionsbezirk Leipzig straffällig gewordene Menschen bei ihrer Resozialisierung zu unterstützen und ihnen unter Berücksichtigung ihrer besonderen Lebenssituationen behilflich zu sein.

 

Der Verein Leben ohne Fesseln e.V. versteht sich als Verein zur Förderung der Straffälligenhilfe. So liegt der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit in der Unterstützung der Arbeit mit Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Leipzig mit Krankenhaus sowie der Arbeit mit Probanden beim Sozialen Dienst der Justiz beim Landgericht Leipzig.

 

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke, sondern unmittelbar gemeinnützige bzw. mildtätige Zwecke der Wohlfahrt im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstige Zwecke" der Abgabenverordnung 1977 (§§ 51 ff. AO) in der jeweils gültigen Fassung.

 

Er ist unter der Registernummer VR 10934 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig eingetragen.