Geschichte


Der Verein Leben ohne Fesseln e.V. entstand aus dem Gedanken eines Wohnprojektes für Haftentlassene und wurde im Juni 1991 gegründet.

 

Die Grundidee war, Haftentlassene ohne Wohnraum die ersten Schritte in die Freiheit zu erleichtern und ihnen die Ängste vor der Alltagswirklichkeit zu nehmen. Im Zeitraum von 1991 bis 2012 wurde durch den Verein ein Wohnheim für straffällig gewordene Menschen betrieben. Zur Zielgruppe gehörten Personen, die durch besondere Lebensverhältnisse überdurchschnittlich belastet waren. Zielsetzung war die Verhinderung von Wohnungslosigkeit, erneuter Sraffälligkeit und des Rückfalls in früheres Suchtverhalten.

 

Der Vereinssitz von Leben ohne Fesseln e.V. befindet sich seit dem Jahr 2016 in der Kantstraße 14, 04275 Leipzig und konzertriert sich seither auf die Förderung der Arbeit mit Inhaftierten in der Justizvollzugsanstalt Leipzig mit Krankenhaus sowie der Arbeit mit Probanden des Sozialen Dienstes der Justiz beim Landgericht Leipzig.